In 2020 the famous organ in Nantes Cathedral (France) was destroyed by fire. 

The 74-stop instrument, originally by Girardet (1719), completely rebuilt by Clicquot (1784) and increased in the 19th century by Merklin-Schuetze, told of the great French Romantic school of organ building. 
Let’s get together and help recover such a historic and multi-layered cultural heritage.

Concert for Nantes
Following the European Organ Festival 2021, Music Director Björn O. Wiede has called on colleagues across Europe to get involved in the recovery of the organ with a Concert for Nantes.

As stated in the call: „Promote the fact that the European cultural world is called upon to get involved together. I think that with briefing and engagement we can promote the idea of reconstructing the organ of Nantes. Together we might be able to contribute to the involvement of institutions and people who have the skills and resources to complete such a work.“

Further: „Organ craftsmanship and organ music have been included in the UNESCO list of the Intangible Cultural Heritage of Humanity. This is why we want to start with the central event ‚Concert for Nantes‘ on June 5th, the Unesco World Heritage Day in Germany in remembrance of 50 years World Heritage Convention.“

Concerts

Sunday, June 5th 2022 UNESCO World Heritage Day
Nikolaikirche Potsdam, Germany 
 
CONCERT FOR NANTES
 
3pm – 6pm
Digital show: Pipe organs and artists / Orgeln und Künstler
 
5 pm
Explanations about the organs / Orgelführung
 
6 pm
Concert at two organs / Konzert an zwei Orgeln
Michel Bourcier (Cathedrale Nantes/Frankreich)
Björn O. Wiede (Nikolaikirche Potsdam)
 

Franz Liszt (1811-1886) Funérailles (Transcription: Louis Robillard), Consolation
César Franck (1822-1890) Prière, extraite des Six Pièces
Franz Liszt Consolation IV 
Jean-Louis Florentz (1947-2004) Laudes (Kidân Za-Nageh), Sept pièces pour orgue op. 5 (extraits)
Antonín Dvořák (1841-1904) Symphonie IX (Transcription: Michel Bourcier) III. Molto vivace
Franz Liszt Consolation VI 
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonate G-Dur
Franz Liszt Poem „Orpheus“
Louis Vierne: 5. Symphonie, Final
Improvisation dans le style de Vierne

CONCERT FOR NANTES

Ein Fest fürs Schwalbennest – Leipziger Pfingstfesttage Alter und Neuer Musik im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Die neue Metzlerorgel, im letzten Herbst um die noch ausstehenden 11 Register erweitert, kann vom 2.-6.2022 auf vielfältige Weise erkundet und ihr einmaliger Klang genossen werden.
 

02.06.2022 19:30 Uhr – Orgelkonzert Bine Katrine Bryndorf

Gastkonzert mit Bine Katrine Bryndorf an der Schwalbennestorgel. Die Schlossorganistin am Frederiksborg Schloss in Hillerød, Dänemark, bringt Orgelliteratur der Renaissance und des Frühbarocks von Buxtehude, Praetorius, Scheidt und Tunder zu Gehör.

 

03.06.2022 19:30 Uhr – Giulio Tosti „Nebula“

Das Projekt «Nebula» des italienischen Organisten Giulio Tosti lässt den Zuhörer unerhörte Musik erleben. Kein traditionelles Konzert, sondern ein von Klangfarben geprägtes Erlebnis, eine musikalische Meditation. Die Orgel ist ein sehr spezielles Instrument, da ihr Klang durch den Raum, in dem sie steht, maßgeblich mitbestimmt wird. Die Architektur einer Kirche ist also Teil des Klanges. Ein Organist muss seine Vorstellungskraft immer auf das jeweilige Instrument abstimmen. Um dieses Projekt zu realisieren, hat Giulio Tosti tiefgründig an den Möglichkeiten geforscht, die mechanische Metzler-Schwalbennestorgel in neuen und unentdeckten Klangwelten erklingen zu lassen.

 

04.06.2022 19:30 Uhr – Konzert der Unibigband

Werke von Gordon Goodwin, Frank Foster, Artie Butler, David Timm, Reiko Brockelt uvm.

 

Sonntag, 5.6.2022, 19:30 Uhr – Pierre Attaignant “Messe Cunctipotens” (Paris, 1531) – Olivier Messiaen „Messe de la Pentecote“ (1951)

Leon Berben, Metzler-Orgel, Daniel Beilschmidt, Jehmlich-Orgel, Schola St. Pauli

Die besonderen musikalischen Möglichkeiten, die sich mit den beiden Orgeln der Universitätskirche bieten, werden in diesem reizvollen Dialogprogramm geradezu exemplarisch aufgeboten. In den Festtagen um Pfingsten 2022 wird die Schwalbennest-Orgel von Metzler nochmals ganz im Mittelpunkt stehen. Doch 2022 jährt sich auch zum 30. Mal der Todestag des französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992), den Universitätsorganist mit einer über das ganze Jahr verteilten Reihe mit dem gesamten Orgelwerk ehrt. So führt dieses Programm die ernst-verspielte Klangwelt der Renaissance-Orgel mit Messiaens farbig-mystischer Tonsprache zusammen. Zum einen brilliert die Kölner Alte-Musik-Coryphäe Leon Berben mit Pierre Attaignants Orgelmesse von 1531 an der zu ganzer Klangpracht vervollständigten Metzler-Orgel, zum anderen lotet Beilschmidt an der Jehmlich-Orgel die subtilen Färbungen und gewaltigen Klangeruptionen Messiaens aus. Das ganze kreiert die konzertant-liturgische Gestaltung einer Pfingstmesse, in der zarte Töne und das sprichwörtliche Rauschen des Pfingstwunders ihren Platz finden. Zu den Orgelversen Attaignants tritt in Alternatim-Manier (versweise abwechselnde Darbietung) eine Schola mit gregorianischem Gesang.

 

06.06.2022 19:30 Uhr – Leipziger Orgelgala

Fünf Leipziger Organisten widmen sich der Originalliteratur aus der Zeit der Gotik und Renaissance und bringen Improvisationen an der Metzler-Schwalbennestorgel zu Gehör.

An der Orgel: Johannes Lang, Sebastian Heindl, Stefan Kießling, Daniel Beilschmidt, David Timm

Sunday, June 5th 2022 UNESCO World Heritage Day
5pm – Antica chiesa a lago, Blevio (Como), Italy
Concerto – Prof. Alessandro Bianchi
Antonio  Valente (1520-1580) Lo  Ballo dell’Intorcia
Girolamo  Frescobaldi (1583-1643) dal  2°  Libro di Toccate”
BernardoPasquini (1637-1710) IntroduzioneePastorale
Domenico  Zipoli (1688-1726) 4  Versi  e  Canzona  in sol minore
Alessandro  Scarlatti (1660-1725) Toccata  XI
Giovanni  Ridolfi (secolo  XVIII) Concerto  per  organo  senza  strumenti
Giuseppe  Gherardeschi (1759-1815) Cantabile per il Traverso solo con il Clarone nei bassi / Rondò I

Gaetano  Valerj (1760-1822) Gran  Sinfonia coll’andantino pastorale

On the historic Prestinari organ (1821): Prof. Alessandro Bianchi

 
9pm – Cremnago die Inverigo, Italy
Concerto – Prof. Alessandro Bianchi
Costante  Adolfo Bossi (1876-1953) Entrata
Johann  Pachelbel (1653-1706) Preludio, fuga e Ciaccona in re minore
Giovanni  Ridolfi (secolo  XVIII) Concerto per organo senza strumenti allegro, andantino, presto
Ramon  Noble (1925-1999) Toccatina
Marco  Enrico  Bossi (1861-1925) Ave  Maria  op. 104  N° 2
Carson  Cooman (1982) Cortège, Intermezzo and  Litany on the Joseph Hymn
Jan  Zwart (1877-1937) Toccata  sul  Salmo   146
Louis J.A. Lèfebure-Wély (1817-1869) Bolero  de  Concert   op. 166 / Sortie
St. Ingbert, Saarland, Germany
Christian von Blohn
Program and time TBA
Lagny, France
Concert
Orgelklasse Prof. Jean-Baptiste Robin
Tuesday, June 7th and 14th 2022
 
Gdánsk, Poland
Roman Perucki
Program and time TBA
Thursday, June 23rd 2022
 
8pm – Bonner Münster, Bonn, Germany
Benefizkonzert
On the Klais organ: Andie Ruster, Christoph Sötsch, John Weinert (Orgelklasse Markus Karas)
July, Friday 8th 2022
8pm – Oratoire du Louvre, Paris (France)

Sarah Kim, David Cassan (Organ)

W. A. Mozart (1756-1791) – The Magic Flute, K.620 (Ouverture)

Gustav Merkel (1827-1885) – Sonata No. 1 op. 30
Allegro Moderato – Adagio

George Frideric Händel (1685-1759) Concerto in D Minor, Op. 7, No. 4 (transcribed for organ by Cassan/Kim) :
Adagio – Allegro – Organo ad libitum – Allegro

Sergei Rachmaninov – Danse symphonique (transcribed by Jean Guillou): Andante con moto

J. S. Bach – Concerto for 2 harpsichords, BWV 1061
Allegro – Adagio ovvero largo – Fuga
 
July, Monday 11th 2022
 
Basel, Switzerland
Ekaterina Kofanova
Program and time TBA

Don’t hesitate to call or write your questions and ideas.